🥇 12 Modelle, 1 klarer Sieger: Gymnastikmatten Test | rtl.de Vergleich

2022-06-24 21:26:19 By : Ms. Emma Jia

Als angehender Sportwissenschaftler und ehemaliger Leichtathlet liegt meine Expertise in den Bereichen Sport, Fitness und Ernährung. Für ExpertenTesten.de teste ich seit 3 Jahren regelmäßig Produkte und teile meine Expertise mit Millionen Lesern. In meiner Freizeit liebe ich die Geschwindigkeit, sei es auf dem Rad, dem Surfbrett oder den Skiern.

Eine Gymnastikmatte ist eine weiche Unterlage. Sie hilft dem Sportler seine Bodenübungen ohne Einschränkung machen zu können. Sie wird in verschiedenen Sportarten eingesetzt. Eine Sportmatte verringert die Verletzungsgefahr auf harten Böden (Holz, Fliesen, Beton) im eigenen Zuhause wie in Sportinstituten. Bei Übungen in der freien Natur verhindert sie den Kontakt mit Gras und Erde.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – für Zuhause, Outdoor oder im Sportstudio

Der Oberbegriff „Gymnastikmatte“ beinhaltet verschiedene Arten dieser Matte. Die bekanntesten Versionen sind für den Gebrauch durch eine Person gedacht.

Gerade in Fitnessstudios wird diese Mattenart eingesetzt. Die Ausführung von Bauchmuskelübungen ist durch eine weiche Unterlage bequemer. Der Test hat bewiesen, dass eine Fitnessmatte Gelenke und Wirbelsäule schont. Der Gebrauch ist hygienisch. Die Teilnehmer schwitzen bei den Übungen und/oder sind barfuß. Nach der Benutzung können sie leicht gereinigt und desinfiziert werden. Eingesetzt werden sie ebenfalls bei den Sportarten Tai Chi und Pilates.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – sehr langlebig und strapazierfähig

Eine Yogamatte ist dünner als eine sogenannte Gymnastikmatte. Gerade Yogaübungen benötigen eine gewisse Stabilität. Mit einer Dicke von 4 bis 8 mm geben diese Matten nicht zu sehr nach. Dadurch hat der Sportler bei typischen Standübungen das beste Gleichgewicht.  Gymnastikmatten im medizinischen Bereich

Für diese Anwendung sollte die Matte etwas dicker sein. Bei Schwangerschaftskursen oder bei Geburtsvorbereitungsübungen Zuhause hat der Test bewiesen, dass diese weiche Unterlage ideal zur Unterstützung der Übungen ist. Bei Rehamaßnahmen im Rückebnbereich oder an den Beinen fällt dem Patienten die Ausführung der Übungen leichter. Dieses Hilfsmittel belastet im Test die Gelenke bei den Übungen nicht.

Die größeren Ausführungen von Gymnastikmatten werden im Turnsport, Schulsport und Kampfsport für mehrere Personen gleichzeitig eingesetzt. Hier gibt es verschiedene Arten:

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – kann als Bodenmatte für Yoga, Pilates, Gymnastik, Rückentraining sowie Sport- und Entspannungsübungen verwendet werden

Diese Fitnessmatte wird mit Trageband, Tasche und Übungsposter geliefert. Sie ist in drei verschiedenen Größen und in 11 Farben erhältlich.

Das Produkt ist phthalatfrei und ohne Weichmacher.

Siw ist nutzbar für den Innen- und Außenbereich. Das Produkt wird durch POWRX GmbH verkauft und geliefert.

Diese Sportmatte ist in 2 Größen und 12 Farben erhältlich. Sie ist rutschfest und strapazierfähig. Das Material besteht aus Nitrilkautschuk und PVC (phthalatfrei). Gelenkschonend durch eine Polsterung von 1,5 cm. Sie ist verwendbar für Indoor und Outdoor. Im Versand sind zwei Gummibänder zum Fixieren enthalten. Der Verkauf und Versand erfolgt durch Gorilla Sports GmbH.

Lieferbar in den Maßen 183 x 61 cm, entweder in 1 oder 1,5 cm Dicke. Geeignet für Yoga, Pilates und Gymnastik. Die Fitnessmatte ist aus hochwertigem Schaumstoff (NBR) und in 10 Farben erhältlich. Das Material ist geruchlos, hautfreundlich und pflegeleicht. Im Lieferumfang ist ein Trageband enthalten. Der Verkauf und die Lieferung erfolgt durch ReFit Fitness. Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – SGS Zertifiziertes Material Bekannte Hersteller und Marken von Gymnastikmatten Airex AG POWRX GmbH Adidas AG ScSports GmbH Grevinga GmbH MsSports MOVIT® ReFit Fitnessmatte Good Times 1956 wird das Unternehmen in Sins in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen ist marktführend mit seinen geschlossenzelligen Spezialschaumstoffen. 50 Jahre Erfahrung fließen in die Marke AIREX®. Zwei Produktmodelle wurden im Test und Vergleich mit 1,6 und 1,7 bewertet. Die Produkte werden im Fachhandel und Online verkauft. 2007 wurde die POWRX GmbH gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Köngen. Die Produkte der POWRX GmbH werden europaweit vertrieben. Im Test und Vergleich schnitten zwei Gymnastikmatten mit 1,8 und 1,9 ab. Die faltbare Sportmatte wurde sogar Preis-/Leistungssieger. Die Produkte werden online verkauft. Der Sportartikelhersteller Adidas wurde im August 1949 in Herzogenaurach gegründet. Die Marke Adidas ist ebenfalls im Bereich Fitnessmatten vertreten. Die „Adidas Core“ schnitt im Test und Vergleich mit 2,0 ab. Das Markenprodukt ist im Fachhandel und Online erhältlich. Im Jahr 2003 wurde die Firma ScSports GmbH gegründet. Das Unternehmen ist im Kraftsport- und Fitnessbereich tätig. Der Standort ist in Emmerich, Nordrhein-Westfalen. Die Fitnessmatte mit Ösen hat im Test und Vergleich die Note 2,2 erhalten. Die Produkte sind online zu bestellen. Die Gründung des Unternehmens für Turn- und Sportgeräte Grevinga GmbH erfolgte 1998. Am Standort Rheine übernimmt die Firma Wartungsarbeiten an Turngeräten und produziert hochwertige Turnmatten. Die Produkte werden direkt vom Hersteller oder online verkauft. Die Marke MsSports wird von dem Unternehmen MST GmbH in Bissingen an der Teck vertrieben. Die Sportmatten von MsSports sind aus hochwertiger Qualität und phthalatfrei. Die Produkte können online bestellt werden. Die Marke MOVIT® ist im Sportbereich bekannt. Die Sportmatten haben eine gute Qualität und sind schadstofffrei. Die Firma Maxstore GmbH aus Münchberg vertreibt seit 2006 diese Markenware. Alle Produkte sind online erhältlich. Diese qualitativ hochwertigen Gymnastikmatten sind für Yoga, Pilates und weitere Fitnessübungen geeignet. Die Marke ReFit Fitnessmatte wird online vertrieben. Sie wird bei Amazon und Ebay angeboten. Das Unternehmen Good Times Import und Export GmbH aus Duisburg vertreibt über Amazon Gymnastikmatten. Die Eigenmarke ist im Test SGS geprüft und hautfreundlich. Im Vergleich sind die Kundenrezensionen durchwegs positiv.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – SGS Zertifiziertes Material

Die wichtigsten Punkte für den Test und Vergleich von Gymnastikmatten bei unabhängigen Testportalen sind folgende:

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – hochwertiges TPE (Thermoplastische Elastomere)

Diese Mattenart wird aus synthetischem Kautschuk (NBR) hergestellt. Das Produkt darf keine Schadstoffe enthalten. Das bedeutet, die Matte muss phthalatfrei sein. Dieses Phthalat ist ein Weichmacher. Er wird immer noch häufig bei der Produktion des NBR-Schaumstoffes eingesetzt.

In der Produktbeschreibung muss der Hersteller darauf hinweisen, dass dieser Stoff nicht vorhanden ist. Im Test wird diese Aussage überprüft. Diese gesundheitsschädliche Substanz fällt dem Laien durch einen unangenehmen künstlichen Geruch auf.

Die ideale Polsterung einer Gymnastikmatte ist nicht zu weich oder zu hart. Das Material muss formstabil sein. Das bedeutet, dass die Matte nach Belastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückgehen muss. Abdrücke von Händen und Füßen dürfen nicht bestehen bleiben. Bei schlechter Qualität verzögert sich dieser Vorgang.

Eine Gymnastikmatte aus Schaumstoff darf kein zu hohes Eigengewicht haben. Außerdem muss sie gut zu transportieren sein. Dabei ist es unwichtig, ob die Matte faltbar oder rollbar ist. Beide Möglichkeiten müssen problemlos ausgeführt werden können. Bei dieser Handhabung dürfen die Matten weder verkleben noch unangenehme Falten oder Risse bekommen. Eine Gymnastikmatte muss sich leicht reinigen lassen, ohne Schaden zu nehmen. Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – klebt richtig auf dem Boden und Du hast maximalen Halt! Welche Eigenschaften sind wichtig beim Kauf einer Gymnastikmatte?

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – klebt richtig auf dem Boden und Du hast maximalen Halt!

Die Angebotspalette ist vielfältig im Bereich Gymnastikmatte. Die Entscheidung für die beste Matte hängt von verschiedenen Kriterien ab. Ein Vergleich der Eigenschaften der angebotenen Produkte im Test ist nützlich.

Generell sind die Matten zwischen 180 und 190 cm lang. Das reicht für einen Menschen mit normaler Körpergröße. Bei Dehnungs- und Entspannungsübungen sollte der ganze Körper auf der Matte liegen.

Die Mattenbreite variiert zwischen 60 und 100 cm. Eine Breite von 60 cm reicht bei einigen Übungen nicht aus. Wenn das kein Problem bereitet, ist diese Breite richtig. Ansonsten sollten Sie eine breitere Version wählen.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – Größe: 182,9cm lang, 61 cm breit, 0,64 cm dick

Die Trainingsmatte sollte hauptsächlich die Gelenke auf hartem Untergrund schonen. Eine dickere Matte federt besser. Hier gibt es Varianten zwischen 1 und 2 cm. Der Nachteil dabei ist, dass dickere Matten weniger Halt bei manchen Übungen geben. Deswegen werden für Yoga meist dünnere Varianten zwischen 0,4 bis 0,8 cm genommen.

Diese Eigenschaft muss die Matte auf beiden Seiten haben. Die Trainingsmatte sollte während der Übungen auf ihrem Platz bleiben. Ein ständiges Zurechtrücken irritiert und bringt aus dem Rhythmus. Ebenfalls sollte die Matte auf der dem Körper zugewandten Seite rutschfest sein. Die Füße und Hände müssen während der Übungen einen sicheren Stand haben. Bereits ein geringes Verrutschen erhöht die Unfallgefahr.

Das Mattengewicht ist wichtig für den Transport. Eine leichtere Matte kann mit dem Trageriemen über die Schulter geworfen werden, ohne zu stören. Das Training im Freien ist eine schöne Sache. Eine Matte mit wenig Eigengewicht kann leicht durch einen Windstoß weggeweht werden.

Hier sollte darauf geachtet werden, welche Kriterien auf Dauer wichtig sind. Matten aus Naturstoffen (Latex, Baumwolle, Schurwolle) sind schwerer als Schaumstoffmatten.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – bietet Ihnen ein komfortables Gewicht (ca. 800g)

Die meisten Gymnastikmatten werden gerollt. Das ist einfach für den Transport. Durch das ständige Rollen dreht sich die Matte auf. Gerollte Matten benötigen mehr Platz beim Aufbewahren. Dieser Punkt ist bei größeren Familien oder Sportvereinen wichtig. Die gefalteten Matten können gut gestapelt werden. Das bringt Vorteile bei der Aufbewahrung. Es können Sollbruchstellen entstehen. Der Transport einer gefalteten Matte ist für einen Fußgänger oder Radfahrer schwieriger.

Die Reinigung einer Sportmatte muss unkompliziert sein. Nach der Verwendung mit warmem Wasser abwischen. Leichtere Flecken mit einem Spülmittel entfernen. Einige Modelle sind waschmaschinenfest. Das Waschen in einer Waschmaschine muss ausdrücklich durch den Hersteller angegeben sein. Ansonsten ergab ein Test, dass das Material darunter leidet. Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – perfekt für den Sport Zuhause, Outdoor oder im Sportstudio Negative Eigenschaften aufgrund vorhandener Kundenrezensionen

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – perfekt für den Sport Zuhause, Outdoor oder im Sportstudio

Anhand der Beschreibungen ist die angebotene Fitnessmatte die beste. Leider stimmt diese Aussage nicht immer. Verschiedene Mängel treten nach der Lieferung auf. Diese Aussagen betreffen günstige wie auch teurere Fitnessmatten.

Diese Mängel können also jedes Mattenmodell betreffen. Dadurch wird es schwierig einen Mangel einem bestimmten Modell oder Marke zuzuordnen und zu vermeiden.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – rutschfeste und robuste Sportmatte

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – SGS Zertifiziertes Material

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – bietet Ihnen ein komfortables Gewicht (ca. 800g)

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – hochwertiges TPE (Thermoplastische Elastomere)

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – sehr langlebig und strapazierfähig

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – für Zuhause, Outdoor oder im Sportstudio

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – kann als Bodenmatte für Yoga, Pilates, Gymnastik, Rückentraining sowie Sport- und Entspannungsübungen verwendet werden

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – jede Benutzung wird für Dich zu einem himmlischen Erlebnis!

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – aus nachhaltigem TPE hergestellt und sind frei von PVC und Latex

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – klebt richtig auf dem Boden und Du hast maximalen Halt!

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – perfekt für den Sport Zuhause, Outdoor oder im Sportstudio

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – Größe: 182,9cm lang, 61 cm breit, 0,64 cm dick

Der Test und Vergleich für Gymnastikmatten durch Ökotest ist vom Januar 2013. Es wurden 15 Gymnastikmatten von unterschiedlichen Herstellern dem Test unterzogen. Lediglich drei Modelle erhielten die Benotung „Sehr gut“. Der beste dieser drei war völlig schadstofffrei und ebenfalls der Preis-/Leistungssieger.

Alle anderen Produkte hatten schlechtere Ergebnisse im Test und Vergleich. Die meisten negativen Punkte sammelten die Gymnastikmatten mit Schadstoffen. Hauptsächlich enthielten die Exemplare einen Weichmacher. Außerdem waren sie im Test unhandlich. Am schlechtesten schnitt ein Modell mit aufgeschäumtem Kunststoff ab. In diesem Kunststoff waren Aufheller und ein fruchtschädigendes Formamid. FAQ Was unterscheidet eine Gymnastikmatte von einer Yogamatte?

Der Unterschied zwischen diesen beiden Mattenarten ist die Dicke. Eine Yogamatte ist zwischen 4 mm und 8 mm dick. Eine Gymnastikmatte ist mindestens 1 cm dick.

Eine Fitnessmatte sollte man nach der Benutzung mit einem feuchten Tuch abwischen. Mit einem Spülmittel kann man Flecken entfernen. Teilweise gibt es Modelle, die waschmaschinenfest sind.

Das ist abhängig von der Häufigkeit und der Art der Nutzung. Bei regelmäßiger Verwendung wird ein Auswechseln alle 6 bis 12 Monate fällig.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – aus nachhaltigem TPE hergestellt und sind frei von PVC und Latex

Das ist abhängig von der Körpergröße des Benutzers. Bei Rückenlage sollte der komplette Körper auf der Matte liegen. Eine Mattenlänge zwischen 180 und 190 cm ist für die meisten Benutzer geeignet.

Ja. Solche Matten werden aus Latex, Baumwolle, Kork oder Schurwolle hergestellt. Im Test wurde festgestellt, dass diese Materialien unterschiedlichere Eigenschaften wie eine Gymnastikmatte aus Schaumstoff haben.

Ja. Die Oberfläche von Gymnastikmatten ist auf beiden Seiten rutschfest. Somit haftet sie auf dem Untergrund (Holz, Fliesen) und der Sportler kann mit verschwitzten Händen oder Füßen auf der Oberseite nicht ausrutschen.

Heavenly Yogamatte Gymnastikmatte im Test – jede Benutzung wird für Dich zu einem himmlischen Erlebnis!

Auf Amazon.de ist die Gymnastikmatte Movit XXL am beliebtesten. Über 3.400 Käufer haben im Schnitt 4,3 Sterne vergeben. Mit 1,5 cm ist die Matte sehr dick und zudem noch schön groß. Einige Käufer bemängeln allerdings, dass sich Druckstellen bilden würden.

Ja. Es gibt Gymnastikmatten aus Latex, Baumwolle, Kautschuk, Kork und Schurwolle. Daneben gibt es auch Gymnastikmatten aus Recyclingmaterial, wie vom Münchner Start-up hejhej-mats.

Ökotest hat 2019 Yogamatten getestet. Von 18 Matten waren 5 aus Naturkautschuk, 2 aus Schurwolle und 11 aus Kunststoff. Insgesamt konnten 8 Gymnastikmatten mit "sehr gut" abschneiden. Bei Kunststoff-Gymnastikmatten empfiehlt Ökotest das Material TPE (thermoplastische Elastomere), nicht empfohlen wird PVC.

Das Verbrauchermagazin Ökotest rät von einer antibakteriellen Beschichtung der Gymnastikmatte ab. Eine solche Beschichtung könne der Gesundheit schaden. Laut der Hersteller soll sie Schimmelbildung verhindern, doch bei richtiger Pflege und Lagerung können Sie Schimmelbildung auch ohne Chemie verhindern.

Als angehender Sportwissenschaftler und ehemaliger Leichtathlet liegt meine Expertise in den Bereichen Sport, Fitness und Ernährung. Für ExpertenTesten.de teste ich seit 3 Jahren regelmäßig Produkte und teile meine Expertise mit Millionen Lesern. In meiner Freizeit liebe ich die Geschwindigkeit, sei es auf dem Rad, dem Surfbrett oder den Skiern.

Als angehender Sportwissenschaftler und ehemaliger Leichtathlet liegt meine Expertise in den Bereichen Sport, Fitness und Ernährung. Für ExpertenTesten.de teste ich seit 3 Jahren regelmäßig Produkte und teile meine Expertise mit Millionen Lesern. In meiner Freizeit liebe ich die Geschwindigkeit, sei es auf dem Rad, dem Surfbrett oder den Skiern.